nach Sarti

Auf auf Freunde, die letzte Etappe naht. Von Nis über Skopje, Thessaloniki nach Sarti

schild

Etwa 50 Kilometer nach Nis endet die neue autobahn und es geht auf der Landrstasse via Vranje weiter. Es sind etwa 80 Kilometer zu fahren. Wen es interessiert, in Vranje standen Werbeschilder “ Übernachtung 20 Euro “.

Um 0 Uhr 30 erreichten wir die Grenze nach Macedonien und unsere Probleme begannen.

Da wir uns sehr kurzfristig für den 180er entschieden haben, fehlte die grüne Versicherungskarte. Laut ADAC bzw. Hinweise des auswärtigen Amtes sollte das für 7 Tage 20 euro kosten. Aber an der Grenze mussten wir 50 euro für 14 Tage bezahlen. Angeblich gab es keine kürzere Zeit. 40 Minuten später werden wir von Polizei angehalten. Viel zu schnell gefahren.Unsinn, wir hielten uns strickt an die 100 KM !! Sie wollten erst mal 300 Euro und wir sollten zur nächsten Wache, 70 KM zurück. Dann waren es auf einmal 70 euro und nach meiner beharrlichen Ablehnung noch 20 Euro in bar und ohne Quittung.

Die Autobahn  ist in einem schlechten Zustand. Und dann -- steht an der rechte Seite eine Frau mit angeblich Blutverschmiertem Gesicht. Wir fahren langsam, aber in meinem Kopf arbeitete es ! Eine verletze Frau alleine in dieser gottverlassenen Gegend ? Kein Fahrzeug oder Unfall weit und breit ? Aber Schatten im Gebüsch ? Nein, sofort weiter und das war gut so. Übrigens, auf der Rückfahrt geschah dasselbe !!

laufend_0023
pfeil_0296